Medizin
Impfen – ja oder nein?
Kinderkrakheiten die Eltern kennen sollten
Titelbild © Canva | happybabyness.com
Die Frage, ob man sein Kind impfen soll oder nicht, löst bei vielen Eltern rege Diskussionen aus. Denn während die einen ihr Kind gerne vorsorglich vor allen möglichen Krankheiten schützen möchten, kritisieren andere die mutwillige Infektion des Nachwuchses mit unterschiedlichen Krankheitserregern. Letzten Endes bleibt die Entscheidung – Impfen, ja oder nein? – eine persönliche, weshalb wir diese in keinster Weise beeinflussen wollen, vielleicht können wir aber mit den folgenden Informationen bei Deiner Meinungsbildung zumindest etwas unter die Arme greifen…
Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung (*)
Die bekanntesten Impfungen im Überblick
- Die GRUNDIMMUNISIERUNG
- Die ROTAVIREN Schutzimpfung
- Die PNEUMOKOKKEN Schutzimpfung
Bilder © Canva | happybabyness.com
Grundimmunisierung (DTaP-IPV-Hib-HB)
Die GRUNDIMMNISIERUNG ist auch als 6-FACH SCHUTZIMPFUNG bekannt und beinhaltet Wirkstoffe von sechs häufigen Krankheitserregern. Dazu zählen neben DIPHTERIE, TETANUS und KEUCHHUSTEN auch KINDERLÄHMUNG, HIRNHAUTENTZÜNDUNG und HEPATITIS B.
DTaP-Impfung
Die DTaP-Impfung ist ein dreifach Präparat, welches vor DIPHTERIE (D), TETANUS (T) und PERTUSSIS (P), besser bekannt als KEUCHHUSTEN, schützen soll.
Polio-Impfung
In der 6-fach Impfung sind außerdem INAKTIVE POLIO VAKZINE (IPV) enthalten. Dieser soll ein Erkrankung an KINDERLÄHMUNG verhindern.
HIB-Impfung
Der Wirkstoff HAEMOPHILUS INFLUENCA TYP B (HIB) wird zur Abwehr einer HIRNHAUTENTZÜNDUNG verabreicht.
Hepatitis-B-Impfung
Die Viruserkankung HEPATITIS B (HB), welche mit einer LEBERENTZÜNDUNG einhergeht, soll durch diese Impfung verhindert werden.
Hepatitis-A-Impfung
Die Erkankung Hepatits A, wirkt sich ebenfalls auf die Leber aus.
MMR-Impfung
Bei der MMR-Impfung handelt es sich ebenfalls um ein Präparat mit 3 Wirkstoffen. Dieses soll Erkrankungen mit Masern, Mums und Röteln vorbeugen.
HPV-Impfung
Durch eine Impfung mi HPV soll das Risiko einer Gebärmutterhalskrebs Erkrankung reduziert werden.
Rotavirus-Impfung
Der ROTAVIRUS ist häufig die Ursache für Durchfallerkankungen bei Kindern. Die Impfung soll vor einer Infektion schützen, welche mit Erbrechen und Fieber einhergeht.
Pneumokokken-Impfung
Die PNEUMOKOKKEN Impfung soll schweren bakteriellen Erkrankungen wie Hirnhaut-, Lungen- oder Mittelohrentzündungen vorbeugen.
Grippe-Impfung
Meningokokken-Impfung
Windpocken-Impfung
Durch diese Impfung soll die Verbreitung der hoch ansteckenden Windpocken eingedämmt werden. Dabei handelt es sich um einen stark juckenden Hautausschlag, der oft von Fieber begleitet wird.
Die Autoren
Durch Klicken der mit (*) markierten Links in diesem Beitrag gelangen Sie auf Seiten unserer Partner.
Sollten Sie dort einen Kauf tätigen, erhalten wir eine kleine Provision für die Vermittlung.